ABC Öl - Öl auf Donau

Gestern erwartete uns ein etwas längerer Einsatz.
Zwischen einem Schubverband war ein größerer, deutlich erkennbarer Ölfilm zu sehen. Auch kleinere Ölflecken trieben bereits hinter dem Schiff flussabwärts. Wir brachten unsere Ölsperre zu Wasser und ließen das Schiff ein paar Meter ablegen, damit das Öl und das kontaminierte Treibgut gesammelt werden konnte.
Beim Ablegen wurde erst das ganze Ausmaß sichtbar, weshalb eine größere Ölsperre angefordert wurde. Nachdem diese in Stellung gebracht war, konnte der Schubverband ablegen und sich drehen.

Das kontaminierte Treibgut wurde anschließend mit einem Freifer aus der Donau gehoben und für die spätere Entsorgung auf eine Mulde geladen.
Das restliche Öl konnte dann aufgenommen und die Ölsperre wieder an Land geholt werden.

Während des kompletten Einsatzes wurden wir von der Fachwerkstätte mit Material und fleißigen Händen unterstützt.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung ABC Öl