B3 Kellerbrand - Person in Gefahr

Heute Nacht wurden wir zu einem Kellerbrand alarmiert. Vermutlich durch einen Defekt der Heizung stand ein größerer Kellerraum in Brand. Bei unserer Ankunft drang bereits dicker Rauch aus den Fenstern und auch das Treppenhaus des Wohnblocks war komplett verraucht.
Die Bewohner wurden gebeten die Wohnungen nicht zu verlassen und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nachdem der Keller mit Schaum geflutet und das Treppenhaus belüftet wurde, konnten ca. 40 Personen durch die Atemschutzträger-innen ins Freie gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben werden. Für alle unverletzen Bewohner wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Heining eine Sammelstelle eingerichtet, da das gesamte Gebäude bis auf Weiteres ohne Strom und Heizung ist.
Der Rettungsdienst war, aufgrund der hohen Personenzahl, ebenfalls mit einem Großaufgebot vor Ort.
Gegen 5:20 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir stellten die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder her.

Alarmierung B3 Kellerbrand Person in Gefahr
Einsatzstart 18. Dezember 2021 01:50