B Zug - Rauchentwicklung Güterzug

Gestern wurden wir mit einem Großaufgebot auf die Bahnstrecke Passau-Vilshofen alarmiert. Ein Lockführer bemerkte in der Löwenwand eine starke Rauchentwicklung am ersten Wagon. Grund dafür waren zwei heißgelaufene Bremsen.
Bei unserer Ankunft betrug die Temperatur an den Rädern deutlich über 300°C. Dennoch konnte für die weiteren anrückenden Kräfte Entwarnung gegeben werden. Ihr Eingreifen war nicht mehr erforderlich.

Bis zur Ankunft des Notdienstes der Bahn und deren Freigabe für die langsame Weiterfahrt des Zuges in den nahegelegenen Bahnhof Sandbach blieben wir vor Ort, leuchteten die Einsatzstelle aus, kontrollierten die Temperatur mit der Wärmebildkamera und sperrten zusammen mit den Kameraden der FF Heining die Bundesstraße 8.

Alarmierung Rauchentwicklung Zug
Einsatzstart 9. Mai 2022 20:20