B3 - Brand Garage

Wir wurden zu einem Garagenbrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf B4 erhöht.
Vor Ort stand eine Garage, in der zwei PKWs abgestellt waren, bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen auf das direkt angerenzende Wohnhaus über. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Heining mit der Brandbekämpfung in der Garage. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung durch einen Hydranten und unserem Tanklöschfahrzeug sichergestellt.
Anschließend setzten wir zwei weitere C-Rohre ein um von außen die Brandausweitung im Dachstuhl einzudämmen.
Atemschutztrupps aus Heining und FF Haarschedl-Passau e.V. nahmen die Brandbekämpfung im Dachboden vor. Zudem wurde die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Passau - Löschzug Hauptwache eingesetzt um das Dach abzudecken und das Feuer von außen besser löschen zu können.
Im Verlauf des Einsatzes wurden die eingesetzten Atemschutztrupps durch Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Gaissa - Passau und Feuerwehr Patriching e. V. abgelöst.

Artikel PNP Online, 23.04.2023

Alarmierung B3 - Brand Garage